Berndt Fischer
Das grüne Dach Europas
Eines der letzten Naturparadiese auf dem Alten Kontinent
1. Auflage 2012
128 Seiten, 27 x 24 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-935719-85-8
Preis: 19,90 EUR

Hinter dem Begriff "Das Grüne Dach Europas" verbirgt sich das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas, das sich von Oberfranken über die Oberpfalz, Niederbayern und Böhmen bis nach Österreich erstreckt.

Dieses grenzüberschreitende Gebiet entpuppt sich bei näherer Betachtung als wahre Schatzkammer der Natur mit zerklüfteten Gipfeln, nordisch anmutenden Hochflächen, Urwaldrelikten, dunklen Mooren, Weihern sowie einer Vielzahl von bedrohten Pflanzen- und Tierarten.
 

    
Buchtipp
Die schönsten Wirtshäuser in Passau und Umgebung
Passau - schon für Alexander von Humboldt war sie eine der schönsten Städte der Erde. Und wahrlich hat sich die stolze Dreiflüssestadt einen einzigartigen Charme bewahrt, der nach wie vor eine Vielzahl von Besuchern anzieht. In den engen, mittelalterlichen Gassen der Altstadt und darüber hinaus hat sich eine quirlige Gastronomieszene entwickelt. Dabei scheint das "gute alte bayerische Wirtshaus" eine Renaissance zu erleben. Traditionelle Häuser wurden saniert und zeitgemäß aufgewertet. In den drei Bräustüberln der Stadt weht ein frischer Wind, ...