Ursula Kampmann
Numismatisches Wörterbuch
Englisch - Deutsch / Deutsch - Englisch
1. Auflage 2012
112 Seiten, 12,5 x 19 cm, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-085-0
Preis: 9,90 EUR

Ursula Kampmann bietet ein zweisprachiges Wörterbuch speziell zu numismatischen Fachbegriffen und -ausdrücken an und macht es so dem Laien und dem Profi leichter, über sein Hobby auch in einer anderen als der Muttersprache zu kommunizieren, denn schon immer finden Händler und Sammler den Weg nach Deutschland und umgekehrt. Englischkenntnisse sind dabei fast unverzichtbar, schließlich ist das die Weltsprache Nummer eins. Doch gerade in der Numismatik gibt es viele Fachausdrücke, bei denen ein normales Wörterbuch nicht mehr weiterhelfen kann.

    
Buchtipp
Die Proben der deutschen Münzen
Diese Arbeit befasst sich mit einem Teilgebiet der Numismatik, das bisher nicht in befriedigenden Maße aufgearbeitet wurde: Die Proben der deutschen Münzen von 1871 bis heute; gebietsmäßig an den "Jaeger-Katalog" angelehnt.

Über die Proben scheiden sich in Münzsammlerkreisen die Geister; die einen stürzen sich auf diese seltenen Münzen und versuchen, mit teurem Geld eine Sammlung zusammenzutragen; die anderen meinen, dass Proben eigentlich keine sammelwürdigen Münzen seien, da sie ja "nur" Musterprägungen darstellen. Der Verfasser ...