Ursula Kampmann
Numismatisches Wörterbuch
Englisch - Deutsch / Deutsch - Englisch
1. Auflage 2012
112 Seiten, 12,5 x 19 cm, Broschur
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-085-0
Preis: 9,90 EUR

Ursula Kampmann bietet ein zweisprachiges Wörterbuch speziell zu numismatischen Fachbegriffen und -ausdrücken an und macht es so dem Laien und dem Profi leichter, über sein Hobby auch in einer anderen als der Muttersprache zu kommunizieren, denn schon immer finden Händler und Sammler den Weg nach Deutschland und umgekehrt. Englischkenntnisse sind dabei fast unverzichtbar, schließlich ist das die Weltsprache Nummer eins. Doch gerade in der Numismatik gibt es viele Fachausdrücke, bei denen ein normales Wörterbuch nicht mehr weiterhelfen kann.

    
Buchtipp
Konsumgeld der Schweiz
Das Buch Konsumgeld der Schweiz erfasst zum ersten Mal überhaupt ein Teilgebiet der schweizerischen Numismatik, welches zwar erst vor einhundertfünfzig Jahren seinen Anfang hatte, jedoch Gefahr lief, vollkommen in Vergessenheit zu geraten.

Über 100 verschiedene Konsumgenossenschaften der Schweiz haben während vieler Jahrzehnte ihre Mitglieder mit "eigenem Geld" versorgt. Diese Vielfalt unterschiedlichster Jetons wird, nach einer erläuternden Einleitung zur Geschichte des schweizerischen Konsumwesens, in Form eines ausführlichen Katalogs dargestellt.