Julia Knoll / Peter Milic
Regensburg in historischen Bildern Teil 2
Gebäude und Bauwerke auf Ansichtskarten
1. Auflage 2016
136 Seiten, 22 x 20,5 cm, zahlreiche Schwarz-Weiß Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-86646-346-2
Preis: 14,90 EUR

Im zweiten Band der Reihe "Regensburg in historischen Bildern" zeigt der Sammler Peter Milic wieder einige seiner schönsten -Ansichtskarten, anschaulich kommentiert von der Autorin Julia -Kathrin Knoll.

So gibt auch dieses Buch einen faszinierenden Einblick in die Regensburger Stadtgeschichte. Nach "Straßen, Gassen und Plätzen" stehen diesmal einzelne Gebäude im Fokus. Kirchen, Schulen und Gaststätten, aber auch Kliniken und Wohnhäuser erzählen hier ihre Geschichte und lassen die historischen Mauern der Welterbestadt lebendig -werden - und gewiss auch die Erinnerungen so mancher Leser.

Hier können Sie sich den TVA-Buchtipp vom 19.10.16 ansehen: http://bit.ly/2fqIwM5
 

    
Buchtipp
Tatzenstock und Lausbubenstreiche
Hart waren die Schulbänke und hart waren die Zeiten damals, in den 1930er Jahren. Bei vielen Familien schaute die Not zum Fenster herein.

Watschn und Tatzenstock gehörten noch wie selbstverständlich zum Schulalltag. Kein Mensch regte sich darüber auf, zumindest nicht die Erwachsenen. Aus dieser Zeit stammen die Geschichten, die Rektor Oskar Duschinger gesammelt und mit pointierter Feder niedergeschrieben hat. Es sind keine frei erfundenen Geschichten, sondern ...