Adolf J. Eichenseer / Lothar E. Karrer
Freinderl, wann geh ma hoam
Wirtshauslieder aus der Oberpfalz
3. Auflage 2009
256 Seiten, 13,5 x 21 cm, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-931904-66-1
Preis: 9,90 EUR

Zu einem echten Oberpfälzer Wirtshaus gehören natürlich auch seine Wirtshauslieder. Hier liegt eine Auswahl der 2.540 schönsten traditionellen Volkslieder aus der Oberpfalz und den angrenzenden Gebieten mit Noten in teilweise zweistimmigem Satz und mit allen Strophen.
 
Die erste Sammlung von baierischen Wirtshausliedern über alle Bereiche des täglichen Lebens, zünftig, derb, deftig und witzig, von zwei erwiesenen Kennern zusammengestellt und mit verbürgten Quellenangaben versehen.
 
Jedes Lied ist echt und original. Alle Lieder mit Noten für die erste und zweite Stimme.
 

    
Buchtipp
Lerne Schafkopfen
Schafkopfen gehört wie Bier, Jodeln und Fensterln zur Lebensart, zur Gemütlichkeit und zur Wirtshauskultur in Bayern.

Erich Rohrmayer erläutert in dem Büchlein auf leicht verständliche Weise die Regeln des jahrhundertealten Spiels und gibt zahlreiche Tipps, die aus einem Anfänger schnell einen versierten Schafkopfer werden lassen. Der Autor, der in einem Wirtshaus in Schierling (damals Niederbayern, heute Oberpfalz) aufgewachsen ist und dort auch das Kartenklopfen gelernt hat, bringt in Anfängerseminaren Interessierten ...